Koh Haa Nüng

‚Koh‘ oft auch als Ko geschrieben, bedeutet übersetzt ‚Insel‘, ‚Haa‘ ist ‚fünf‘. Verwirrenderweise besteht Koh Haa aber aus sechs kleinen Inseln die westlich von Koh Lanta gelegen sind. Koh Haa Nüng bedeutet übersetzt ‚die erste der drei Inseln.‘

Es gibt verschiedene lohnende Möglichkeiten, an Koh Haa Nüng zu tauchen. Entweder macht man vom Norden aus einen Driftdive, je nach Strömung und Sonnenstand an der Ost- oder Westseite der Insel entlang. Ost- wie Westseite fallen auf bis 16m-25m tiefen Sandgrund ab. Die Riffwand ist wunderschön mit Weichkorallen, Gorgonienfächern bewachsen, die vielen Überhängen und Vorsprüngen bieten das perfekte Verstreck für Garnelen, Zackenbarsche oder Muränen. Im vorgelagerten Sandgrund befinden sich viele kleine schön bewachsene Korallenblöcke.

Mein persönliches Highlight ist das Südwest-Eck. Der 18m tiefe Sandgrund am Riff fällt langsam bis auf 30m Tiefe ab. Hier befinden sich 6 Korallenblöcke, die parallel zum Riff verlaufen. Die Blöcke sind wunderschön mit roten Weichkorallen bewachsen. Ein guter Platz, um nach Muränen oder Seepferdchen zu suchen. Zwischen den Blöcken gibt es kleine, mit Gorgonienfächern bewachsene Kanäle als Swim Troughs, Überhänge und kleine Höhlen.

Am Riff befindet sich auf circa 18m der Eingang in einen nach oben enger werdenden Kamin. Man braucht nicht unbedingt eine Lampe, da der Kamin nach oben geöffnet ist und ein bißchen Tageslicht einfällt. Aber um die 1001 Glasfische und die düsteren Beilbauchfische sehen zu können, die in diesem Kamin zu finden sind, braucht man eine Lampe. Gerade beim Ausstauchen aus dem Kamin, auf circa 6m Tiefe sollte man vorsichtig sein, da dort perfekt getarnte, giftige Drachenköpfe standorttreu leben. Danach kann man je nach Seegang noch durch einen kleinen Überhang auf circa 6m betauchen. Zum Austauchen und für den Sicherheitsstop eignet sich das große Anemonenfeld. Für mich der perfekter Spielplatz!

Der Tauchplatz Koh Haa Nüng kann auf folgenden Safarirouten liegen:



Der Tauchplatz Koh Haa Nüng kann von folgenden Basen angefahren werden:


Lanta Fun Divers
Palm Beach Divers